Aktuelle Meldungen zur Bronk 2019

In dieser Rubrik informieren wir, das Präsidium der VSG, unsere Schützenbrüder sowie Schausteller und Besucher des Schützenfestes 2019 über die aktuellen Entwicklungen und den Stand der Gespräche mit den städtischen Gremien.

- Schützenfest 2019 wegen Baustelle auf den Sportplatz verlegt -

(Nachricht vom 25.02.2019)

Mitte Juni (15. bis 20. Juni 2019) ist es wieder soweit; die Linnicher Bronk steht vor der Tür.

Wegen der Baumaßnahmen im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes ist der Place de Lesquin während des diesjährigen Schützenfestes gesperrt. Unter diesen erschwerten Bedingungen gestaltete sich dieses Jahr die Vorbereitung des Schützenfestes noch schwieriger als in den letzten beiden Jahren. Nachdem die Schausteller keine großen Fahrgeschäfte auf dem Schulhof der Gesamtschule (Hauptschule) aufbauen wollten, war dieser erste alternative Standort aus dem Rennen. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit der Verwaltungsführung der Stadt Linnich steht nun fest, dass die Kirmes 2019 auf dem Sportplatz am Bendenweg stattfinden wird.

Trotz des geringeren Platzangebotes ist es den Vereinigten Schützengesellschaften Linnich gelungen, neben einem Zelt und einem Großfahrgeschäft, 3 Kinderfahrgeschäfte und zahlreiche Schaustellerbuden für die Kirmes zu verpflichten.

Da dieses Jahr der Sportplatz als „Kirmesplatz“ genutzt wird, finden der große Zapfenstreich und das Feuerwerk am Samstag, 15.06.2019 auf dem Aschenplatz (hinter der Grundschule) statt.

Der Vogelschuss an Fronleichnam kann wie immer auf dem Sportplatz durchgeführt werden.

Leider müssen auf Grund der Sanierungsarbeiten in der Innenstadt auch wieder die Zugwege (die Rurstraße kann vom Kreisel bis zur Sparkasse nicht genutzt werden) geändert werden. Die Änderungen werden zeitnah in der Presse verröffentlicht.

Eines bleibt aber wie immer bei der Linnicher Bronk: Die Vereinigten Schützen Linnich laden Sie alle herzlich ein, die Bronk mitzufeiern, schöne Stunden gemeinsam zu genießen und sich als Gäste der Schützen eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen! Besuchen Sie uns bei diesem ganz besonderen Schützenfest 2019!